Weller, Arno (1897-1985)

am 12.02.1897 in Oelsnitz/Vogtl. geboren

Vater Robert Weller (Malergeschäft in Oelsnitz)

? Besuch der Staatliche Kunstschule für Textilindustrie Plauen

1. Weltkrieg / Wehrdienst / Belgien / Frankreich

1921 Hochzeit mit Marie Luft / Tochter des Bäckermeisters Paul Luft

2. Weltkrieg / Wehrdienst in Norwegen stationiert / amerikanische Gefangenschaft

1945/46 Entlassung

1984/85 Erkrankung

er starb 1985 in Plauen


Arno Weller zählt zu den Künstlern der Verschollene Generation (Vergessene Generation). Eine Bezeichnung für deutsche bildende Künstler, Musiker und Literaten der Generation der Jahrgänge zwischen 1890 und 1914, die in der Weimarer Zeit bereits hervorgetreten waren oder ihre Ausbildung beendet hatten. Durch die Vorgaben zur Kunst im Nationalsozialismus wurden sie an ihrer Wirkung gehindert, etwa durch Ausstellungs-, Veröffentlichungs- und Aufführungsverbot wegen ihrer jüdischen Herkunft, ihrer politischen Ansichten, ihrer Homosexualität oder Beschlagnahmung der Werke in Museen während der propagandistischen Aktion „Entartete Kunst“ von 1937. (Wikipedia)



Wir danken Frau Rugbarth für die freundliche Unterstützung und Genehmigung zur Veröffentlichung.

Quelle: Texte und Bilder: Alle Rechte bei A.Rugbarth

Weitere Quellen: Wikipedia / https://de.wikipedia.org/wiki/Verschollene_Generation

Wir haben uns bemüht alle Rechteinhaber ausfindig zu machen. Sollten trotz sorgfältiger Nachforschungen berechtigte Ansprüche weiterer Rechteinhaber bestehen, wird um Kontaktaufnahme gebeten.