Foto: Eckhard Sommer

Jordan, Hanna (1941)

10.11.1941 geb. in Markneukirchen

Mutter Bertha Jordan (geb. Wild)

Vater Lauden- und Gambenbauer Hans Jordan (1905-1979)

 

erste Mal- und Zeichenversuche und Scherenschnitte / Linolschnitte (Zeichenlehrer Reinhard Schubert)

 

 

1958 bis 1962 Ausbildung in Meißen als Kunstporzellanmalerin

 

1963 Rückkehr nach Markneukirchen

 

1964 - 2001 im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen tätig

 

1974 Fachschulabschluss als Museologin in Leipzig

 

Seit 1965 Mitglied im Mal- und Zeichenzirkel Markneukirchen unter Gerhard Oßmann (1910-1990)

 

2002 Ruhestand, widmet sich dem Wandern, Malen und Fotografieren

 

2005 und 2012 Einzelausstellungen in der Catgut GmbH Markneukirchen

 

2016 Ausstellungsbeteiligung im Plauener Malzhaus "Das Aquarell im Vogtland"

 

2021 Jubiläumsbuch „Schönes und Vergängliches festgehalten - Bilder aus fast 50 Jahren“

 

Blutbuche am Paulus-Schlössl Dieses Motiv wählte Hanna Jordan für ihr Jubiläumsbuch.

Mit freundlicher Genehmigung von Hanna Jordan 12/2022:

alle Bilder stammen aus dem „blauen Büchlein“ Schönes und Vergängliches festgehalten – Bilder aus fast 50 Jahren von Hanna Jordan

Aquarelle, Skizzen, Zeichnungen, Bilder, Zitate: Hanna Jordan

Fotos und Satz: Frank Fickelscherer-Faßl

Texte: Hanna Jordan und Friederike Philipson-Stöckel

Druck: Druckerei Tiedemann, Markneukirchen

Quellen: Text: Vogtländische Heimatblätter Heft 1/1997 Seite 33 /

FP / Thorald Meisel / Erschienen am 02.12.2021

Wir haben uns bemüht alle Rechteinhaber ausfindig zu machen. Sollten trotz sorgfältiger Nachforschungen berechtigte Ansprüche weiterer Rechteinhaber bestehen, wird um Kontaktaufnahme gebeten.


Ich male weil's mir Freude macht, weil ich malen muss, wenn mir ein Motiv auffällt. Meist merke ich dann aber, dass die Natur eben doch unerreichbar ist in ihrer Größe und Schönheit. Aber vielleicht kann ich dem Betrachter doch etwas von der Freude weitergeben, die ich beim Anschauen der Motive empfunden habe. An vielen Bildern hängt für mich eine bestimmte Empfindung und Erinnerung." Hanna Jordan 2005