Brand, Walther (1894 -1960)

1894 in Leipzig geboren

1960 in Auerbach/Vogtl. verstorben

studierte an der Akademie in Leipzig bei Fritz Ernst Rentsch und Paul Horst-Schulze

als Kunsterzieher an der Oberschule in Auerbach/Vogtl. tätig

 

"Walther Brand ist für immer von uns gegangen. Als Künstler und Kunsterzieher wirkte er jahrelang in Auerbach und war für das Kunstleben dieser Stadt ein nicht Wegzudenkender Faktor. Viele Jahre dürfte seine Persönlichkeit die Form des Kunstlebens dieser Stadt mit geprägt haben. Dem Künstler stand für seinen Gestaltungswillen eine reiche Skala technischer und künstlerischer Möglichkeiten offen. So arbeitete er in den verschiedensten Techniken: Aquarell, Öl und Grafik. Besonders in letzter Zeit trat er häufig mit grafischen Arbeiten — insbesondere zeitgenössischen Themen, Werkdarstellungen u. a. — auch in Ausstellungen über den engeren Heimatkreis hinaus in Erscheinung und erwarb sich damit neue Freunde. Mit besonderer Liebe malte er Blumen. Seine Blumenaquarelle erfreuten sich durch den Vortrag in einer künstlerisch sehr verständlichen Sprache großer Beliebtheit. Hinter seinem Gesamtwerk stand eine gereifte Persönlichkeit, und sein Rat wurde auch in Fächkreisen gern gehört.

Der Tod Walther Brands reißt eine große Lücke in den, an sich sehr kleinen Kreis der bildenden Künstler des Kreises Auerbach. Die Mitglieder des Verbandes Bildender Künstler des Kreises, der Deutsche Kulturbund und die Abteilung Kultur beim Rat des Kreises Auerbach werden den Künstler und Menschen Walther Brand immer in ehrendem Andenken behalten.

Kreises Auerbach. Die Mitglieder des Verbandes Bildender Künstler des Kreises, der Deutsche Kulturbund und die Abteilung Kultur beim Rat des Kreises Auerbach werden den Künstler und Menschen Walther Brand immer in ehrendem Andenken behalten.

Verband Bildender Künstler Deutschlands, ehem. Arbeitsgebiet Auerbach Rat des Kreises Auerbach, Abteilung Kultur Deutscher Kulturbund, Kreisleitg. Auerbach"


Bilder Nr. 1+2 mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von Ulrich Sachadä (www.machwerkatatt.de)

Mit freundlicher Genehmigung: Bilder / Fotos Nr.3 aus dem Fundus: Auktionshaus Mehlis GmbH /

Hammerstraße 30, Plauen, Germany 00 49 3741 221005 / https://www.mehlis.eu/


Quelle:Kulturspiegel 6-1960

Foto: Anneliese Maul, Auerbach

Wir haben uns bemüht alle Rechteinhaber ausfindig zu machen. Sollten trotz sorgfältiger Nachforschungen berechtigte Ansprüche weiterer Rechteinhaber bestehen, wird um Kontaktaufnahme gebeten.