Die Gründung des Kunstförderverein falkart e.V. erfolgte am 19.06.2017

Es begann aber schon viel früher...

Wie alles begann...

falkart - ein Projekt der besonderen ART

Im September 2013 wurde mit Mitteln der SAB (Förderprogramm Demografie) das Projekt "falkart" begonnen.

In unserer Region wurden noch vor der Wende 1989 durch eine blühende Textilindustrie auch für viele Künstlerinnen und Künstler Arbeitsplätze geschaffen. Leider sind viele Künstlerinnen und Künstler und deren Arbeiten in Vergessenheit geraten. Die einst blühende Textil-Industrie hat Brachen hinterlassen, einige von ihnen hat sich die Natur zurückerobert. Vom größten Betrieb der Stadt der FALGARD (Falkensteiner Gardinenfabriken) ist fast nichts mehr übrig. Jedoch aus Falgard entstand das Projekt falkart. Und wir sind stolz darauf!

Gemeinsam mit dem Freizeitzentrum, dem Museumsverein und einer Gruppe engagierter Bürger und Freunde der Kunst sowie Künstlerinnen und Künstlern wurden mehrere Künstler-Nachlässe an die Stadt Falkenstein vor dem Verfall bewahrt. Zahlreiche Kunstprojekte und Aktionen wurden seitdem in Schulen, Künstlerateliers und im Freizeitzentrum durchgeführt. Vitas der Künstler wurden in Schulen erstellt und Zeitzeugen befragt.

So entstanden in einer ersten Phase ein Lager-Raum im Rathaus der Stadt Falkenstein, Regale für die Lagerung der Künstlernachlässe, Aufsteller für Ausstellungen und diese Webseite, auf der der größte Teil des Nachlasses Falkensteiner Künstler aber auch lebender Künstlerinnen und Künstler gezeigt werden.

Jedes Bild wurde fotografiert und neu archiviert.

Jugendliche des Freizeitzentrums erstellten ein Drehbuch und viele einzelne Videosequenzen wurden gedreht, um das Projekt zu dokumentieren um auch Zeitzeugen in Wort und Bild festzuhalten.

Heute ist aus der "kleinen" Initiative ein Kunstförderverein falkart e.V. entstanden mit über 30 Mitgliedern.

Spenden oder Mitglied im Kunstförderverein falkart e.V. werden: Kontakt

Download
Satzung Kunstförderverein falkart e. V.
Adobe Acrobat Dokument 57.1 KB
Download
Aufnahmeantrag 6-2017.doc
Microsoft Word Dokument 198.5 KB