Dette, Simone

1959 geboren, aufgewachsen und wohnhaft bin ich im Vogtland.

1966-1976 Bereits während der Schulzeit hatten meine Zeichenlehrer Gerhard Preller und vor allem Eberhard Brune meine Leidenschaft für das Malen geweckt. Letztgenannter begeisterte mich für den freien und experimentellen Malstil und hat mich sehr geprägt.

Diese Begeisterung hat nie nachgelassen.

1976-1979 Die berufliche Entwicklung ging jedoch in eine andere Richtung. Ich lernte Kinderkrankenschwester.

1979 -1986 Angestellt als Kinderkrankenschwester im Krankenhaus Rodewisch

1982 Geburt meiner Tochter Eva Maria

1986 -2012 Über lange Jahre standen dann mein Beruf als Arzthelferin und meine Familie im Mittelpunkt und nur sporadisch griff ich im Urlaub wieder zu Pinsel und Stift.

2014-2021 Angestellt als Sprechstundenschwester bzw. NäPa (Gemeindeschwester) in Falkenstein, später in Plauen

 

Seit 2012 befasse ich mich intensiver mit meinem Hobby und erweitere mein Wissen und Können durch Kurse im Zeichnen, der Acrylmalerei, in freier Malerei und in verschiedenen Mischtechniken.

2015 hatte ich mir ein Atelier im Elternhaus in Schreiersgrün eingerichtet, wo ich auch jetzt regelmäßig Malkurse für Groß und Klein abhalte.

Seitdem gebe ich auch als Dozentin der Kunstvereinschule Plauen mein Wissen im kreativen Umgang mit Stiften und Farben an Kinder und Erwachsene weiter.

Mein Ziel ist es, den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ihre Leidenschaft für den kreativen und experimentellen Umgang mit Farben zu wecken und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu stärken.

Seit 2021 bin ich nicht mehr im Beruf tätig und kann nun ausschließlich meiner Berufung nachgehen.

 

Zu verdanken habe ich meine Kenntnisse meinen Lehrmeistern:

Wolfgang Blechschmidt, Angelika Biber- Najork, Andreas Claviez, Heinz Felbermair, Melanie Herbst, Ines Hildur, Christina Jehne, Bernd Klimmer, Ines Kollar, Petra Nitzsche, Manuela Schilbach- König, Gudrun Schmitt, Isabelle Zacher- Finet,

Bisherige Ausstellungen von Simone Dette:

2013 / 2014 Einzelausstellung Curry 31 in Treuen

2015 Einzelausstellung Krankenhaus Obergöltzsch „Abstraktionen“

2018 Einzelausstellung Krankenhaus Obergöltzsch „Berge und Meer“

2020 Einzelausstellung Krankenhaus Obergöltzsch „ flores et arbores“

2015, 2016, 2017, 2018, 2022 Beteiligung an der Ausstellung der Dienstagsmaler anlässlich Tag der offenen Gärten bei Petra Nitzsche (meine VHS- Kurs- Leiterin)

2016 Einzelausstellung in der Sparkasse Treuen

2017 Einzelausstellung Hospiz- Verein Auerbach

2018 Einzelausstellung Historischer Gasthof Ruderitz

2018 / 2019 / 2020 / 2022 Teilnahme an der Vereinsausstellung in der SPK Auerbach

2018 / 2019 Teilnahme an der Kunstmeile des Kunstvereins Göltzschtal

2020 Teilnahme an der Ausstellung „Klang der Farben“ in der SPK Falkenstein

2020 ab da wechselnde Ausstellung im Warteraum der Arztpraxis Dr. Almasi Plauen

2022 Teilnahme an der Ausstellung „Kunst in Zeiten der Pandemie“ SPK Auerbach

2022 Teilnahme an der Ausstellung des Kunstvereins Göltzschtal anlässlich der Eröffnung der Kulturfabrik in Auerbach

2022 Ausgestaltung Therapieraum von Dipl.- Psychologin Nicole Leutert, Auerbach

2023 Einzelausstellung Schloss Leubnitz „Natürliche Abstraktionen“

 

Bilder von mir haben inzwischen auch bei privaten Sammlern ein Zuhause gefunden in Treuen, Auerbach, Rodewisch, Falkenstein, Plauen, Dresden, Wiek auf Rügen, Oberhausen, Mülheim

Kontakt: meinekunstsd@gmail.com