Mario Schmidt

Mario Schmidt, selbsternannter Laienkünstler par excellence

In meiner Malerei bediene ich so ziemlich jedes Genre, dass man sich denken kann:

Meine Ideen für Landschaftsbilder kommen, bis auf wenige Ausnahmen, alle aus dem Umkreis meiner Heimatstadt Auerbach (Vogtland) und Umgebung sowie aus anderen Großstädten wie Plauen und Zwickau. Die fertigen Bilder basieren dabei auf Fotografien oder auf Skizzen, die ich vor Ort anfertige. Im weitesten Sinne kann man sie dem Impressionismus oder dem Expressionismus zuordnen.

Meine Porträtmalereien sind Teils Auftragsarbeiten, aber auch Teil des Programms des Kunstförderstudios in Zwickau. Des Öfteren entwickle ich zudem, auf Fotografien basierend, ganz individuelle Porträts von Personen aus meinem näheren Umfeld, die ich mit diversen Bildsymboliken gerne in einen persönlichen Bezug zu mir setze.

Mein größtes Interesse gilt dem Surrealismus, wie ihn Künstler wie Salvador Dali, Rene Magritte oder Yves Tanguy vertreten. Während die Entstehung meiner, oft mit Le Surre gekennzeichneten Bilder eigenen, visillusionär oder reflektisch zu bezeichnenden Abbildungen aus Träumen oder halluzinären Ermüdungserscheinungen resultieren, agiere ich bei deren Ausfertigungen seit neuestem mit abstrakt anmutender Malweise mittels Spachtel und Pinsel. Doch trotz dieser grotesken Tendenzen hege ich ebenso Interesse für anderweitige Kunstrichtungen, welche man aus der Kunsthistorik kennt.

Eine weitere Abteilung des abstrakten Zweiges bilden neben informellen Methoden, meine als konkret zu bezeichnenden Bilder, welche ich zumeist im Zusammenspiel mit Neonfarben und sonderbaren Formen als M»85 auf Papier oder Leinwand banne. In einigen Fällen will ich mit dieser Methodik diverse Vorgänge durch simpelstes Formenvokabular dargestellt wissen.

Ausstellungsbeteiligungen:

2009 Beteiligung an der Jugendkunsttriennale in Hof, mit Ausstellungsstationen u. a. in Plauen (V.) und Hof »Real-Ideal-Surreal«, ZWAV Plauen (V.),

2011 Parallelen« – Gemeinschaftsausstellung mit der Hartensteiner Künstlerin Ramona Markstein, DPFA-Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Zwickau,

Einzelausstellungen:

2014 »Auerbacher Impressionen« - Museum Auerbach/V., sowie

»Geschichte der Straßennamen«, Museum Auerbach / V.,

2015 »Andererseits« im Amtsgericht Plauen (V.)

2015 Fischgräten aus’m Suppenteig« in der Galerie Aal am Stil, Falkenstein (V.),

2016 auf 3« im Amtsgericht Auerbach (V.), 2016

2016 Wenn der Kreislauf mal im Dreieck springt« in der Kapelle in Neuensalz,

2017 Trio Infernale« Gemeinschaftsausstellung im Amtsgericht Aue

2022 Ecovis Falkenstein in Zusammenarbeit mit dem Kunstförderverein falkart e.V.

 

Mario Schmidt ist stellvertretender Vorsitzender des Vogtländischen Kunstverein Göltzschtal e.V. mit Sitz in Auerbach.